Gemeinde Schwarzach (Druckversion)

Autor: Marina Wischt
Artikel vom 10.04.2024

Bericht aus dem Gemeinderat

Die Tagesordnungspunkte der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 20.03.2024 konnten zügig abgearbeitet werden.
Eine Formalie musste ganz zu Beginn geklärt werden und betraf eine Änderung der Zusammensetzung der Beisitzer im Gemeindewahlausschuss für die anstehende Gemeinderatswahl am 09.06.2024. Anstatt Christina Benke wird nun Bernhard Bieber Beisitzer sein. Grund hierfür war, dass man zwar für den Vorsitz Gemeindemitarbeiter ohne Wahlrecht, also von außerhalb, benennen darf, für Beisitzer des Gemeindewahlausschusses muss jedoch Wahlrecht bestehen.

Unter Tagesordnungspunkt zwei wurde die Optimierung des Fahrzeugbestandes für den Bauhof und Wildpark behandelt. Der 2010 erworbene Kommunalschlepper war überwiegend für die Streu- und Räumarbeiten im Winterdienst auf den Gemeindestraßen vorgesehen. Nachdem sich in den vergangenen Jahren die Vergabe dieser Tätigkeit an ein Unternehmen aus der Region bewährt hat, bietet sich insbesondere für den Einsatz im Wildpark der Umtausch in eine etwas kleinere und wendige Schleppervariante an. Hierzu wurde dem Gemeinderat ein Angebot für einen Gebrauchtschlepper John-Deere 5090 G zum Preis von 32.000 € zur Entscheidung vorgelegt. Zudem war über die Anschaffung eines neuen Zwei-Achs-Pkw-Dreiseitenkippers für 8.000 Euro zu entscheiden. Laut Schätzung der Fachwerkstatt kann für den John-Deere 6230 Premium Bestandsschlepper ein Preis von etwa 55.000 € im Verkauf erzielt werden, sodass auch eine echte Gegenfinanzierung gegeben ist. Der Gemeinderat erteilte die Freigabe zu den dargestellten An- und Verkäufen.

Beim Punkt „Bekanntgabe nicht öffentlich gefasster Beschlüsse aus der Sitzung vom 21.02.24“ informierte Bürgermeister Haas über die Anstellung einer Teilzeitkraft für das Bürgerbüro KOMM-IN und eines Gärtnermeisters für den Wildpark. Anschließend gab Bürgermeister Haas dann noch weitere Informationen aus der Gemeinde bekannt. Der Hauptparkplatz am Wildpark unterhalb des Wohnmobilstellplatzes wird aktuell im Auftrag der BBV wieder ganzflächig zur Parkplatznutzung hergerichtet.
Gleichzeitig wird, auch im Hinblick auf die anstehenden Events im Wildpark, die Zufahrt zu den Behelfsstellflächen auf der großen Wiese befestigt.